Aktuelles

17.05.24

Studie zur KI Skalierung

Out now: Unsere neue Studie zum Thema „Skalierung von Künstlicher Intelligenz: Ein empirisches Reifegradmodell und Handlungsempfehlungen für Unternehmen”.

Spätestens mit der Veröffentlichung von ChatGPT vor eineinhalb Jahren ist das Thema "Künstliche Intelligenz" in der breiten Masse von Unternehmen angekommen. Die Erprobung von KI-Technologien schreitet rasant voran, stets verbunden mit der Hoffnung, das enorme Potenzial dieser Technologien zum eigenen Vorteil nutzen zu können. Oftmals reiht sich sprichwörtlich PoC an PoC.

In unserer aktuellen Studie untersuchen wir, wie es Unternehmen gelingen kann, den Einsatz von KI so zu skalieren, dass echte und nachhaltige Effizienz- und Wettbewerbsvorteile erzielt werden. Basierend auf Experteninterviews aus Wirtschaft, Forschung und Beratung haben wir dazu ein empirisches Reifegradmodell entwickelt, das fünf zentrale Dimensionen für eine effektive KI-Skalierung umfasst. Mit diesem Modell geben wir Entscheidern in Unternehmen eine Blaupause an die Hand, mit der sie ihren Status quo im Bereich der KI-Skalierung strukturiert einschätzen und ihre KI-Initiativen zielgerichtet vorantreiben können. Gleichzeitig leiten wir für alle Dimensionen der Skalierung konkrete Handlungsempfehlungen ab, die Unternehmen den Einstieg in diesen komplexen Prozess erleichtern.

Wir hoffen, mit den Ergebnissen der Studie einen Beitrag zum noch jungen Forschungsfeld der KI-Skalierung zu leisten und mit unseren Impulsen Unternehmen dabei zu unterstützen, sich strategisch für eine von KI geprägte Wirtschaft und Gesellschaft aufzustellen. Insbesondere vor dem Hintergrund aktueller Regulierungsinitiativen wie dem EU AI Act gewinnen unsere Ergebnisse weiter an Relevanz.

Vielen Dank an alle GesprächspartnerInnen und Mitwirkende!

Felix Broßmann ist Partner für Intelligente Automation bei SKAD AG. Er ist ein weltweit anerkannter Experte für KI-Governance und bietet aufschlussreiche Beratung in diesem Bereich.
Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an
f.brossmann@sk-advisory.com
zurück
top